Profil

Ausbildung

Nach dem Abitur und einer Bauzeichner-Lehre habe ich Architektur studiert und mit einem Diplom an der Fachhochschule Bochum abgeschlossen.

 

Nach einigen Jahren Berufspraxis als Selbständiger und Angestellter, hatte sich mein Arbeitsschwerpunkt von der Planung in die Unternehmenskommunikation verlagert.

 

Um diese Aufgaben qualifiziert wahrnehmen zu können, entschloss ich mich zu einem Zweitstudium.

Der Masterstudiengang Architektur Media Management (AMM) hat seinen Schwerpunkt in der Architekturvermittlung und bildet Kommunikations- und Medienprofis aus. Die praxisorientierte Lehre übernehmen erfahrene Redakteure, Web-Designer und Fotografen.

 

Die Module und Projektarbeiten des Studiums umfassen die Bereiche permanente Präsentation (CorporateDesign, Print-Produkte und Internetauftritte) und temporäre Präsentation (Messen und Events).

AMM Logo

Berufserfahrung

6
Jahre Erfahrung als Leiter des Marketings eines der größten Generalplaners in Deutschland
18
Jahre Erfahrung im Bereich
Online-Kommunikation für Architekten
23
Jahre Erfahrung im Aufgabengebiet
Bauen und Architektur

Aufgabenbereiche

Als Full-Service Inhouse-Agentur habe ich in den letzten sechs Jahren alle klassischen Themen des Marketings bearbeitet.

 

Der PR-Strategie entsprechend lag der Schwerpunkt dabei auf der Online-Kommunikation und Veröffentlichungen in der Fachpresse.

35 %

Web-Design

Konzeption, Umsetzung und Pflege der Unternehmens-Website

20 %

Media

Presseinformationen sowie Akquise, Inhaltsauswahl und -erstellung von Veröffentlichungen in Print- und Onlinemedien

20 %

Print

Corporate Design: Broschüren, Flyer, Geschäftsausstattung, Werbeträger

15 %

Präsentation

Konzeption und Umsetzung von Präsentationen zur Auftragsakquise

10 %

Events

Akquise, Konzeption und Umsetzung von internen und externen Veranstaltungen

Seit über zehn Jahren betreue ich die IT-Systeme in Unternehmen. Als Architekt und IT-Geek verstehe ich die Sprache und Anforderungen beider Welten und kann so lösungsorientiert vermitteln.

50 %

Support

1st-Level-Support, Schulungen, Koordination Service

50 %

Projekte

Server-Migration, Virtualisierung, Software- und Hardware-Upgrades

Netzwerke

PR-Stammtisch Ruhrgebiet

Marketing- und PR-Verantwortliche sind in Architekturbüros immer noch selten anzutreffen. Seit 2008 bietet der von mir ins Leben gerufene Stammtisch eine regelmäßige Möglichkeit sich kennen zu lernen und auszutauschen. Die Mitglieder arbeiten in Architekturbüros, der Bauindustrie, Agenturen oder sind Freelancer.

 

Wir treffen uns immer am ersten Dienstag im Monat um 19 Uhr im Cafe Ferdinand in Bochum. Bei Interesse teilzunehmen würde ich mich über eine kurze Nachricht freuen.

Xing-Gruppe “Öffentlichkeitsarbeit für Architekten”

Ebenfalls seit 2008 bin ich Moderator der Gruppe “Öffentlichkeitsarbeit für Architekten“. Dort vernetzen sich vor allem Architekten, die sich auf diesem Gebiet spezialisiert haben. Es ist aber auch ein guter Anlaufpunkt für alle Büroinhaber, die sich mehr und mehr mit dem Thema beschäftigen (müssen).

 

Mit über 400 Mitgliedern ist sie ein wertvolles Netzwerk mit Kontakten im gesamten Bundesgebiet.